Besuch der Schokoladenmanufaktur Schell und Stadtbesichtigung in Gundelsheim
Besuch der Schokoladenmanufaktur Schell und Stadtbesichtigung
in Gundelsheim am Neckar mit der Frauen Union Ludwigsburg
im Rahmen des CDU-Sommerprogramms
Die Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg veranstaltete unter der Organisation von Erika Stahl am Samstag, 30. Juli 2016 in Gundelsheim ein Seminar in der Schokoladenmanufaktur Schell mit anschließender Stadtbesichtigung der jahrhundertealten Ordensstadt Gundelsheim.
Die Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg veranstaltete unter der Organisation von Erika Stahl am Samstag, 30. Juli 2016 in Gundelsheim ein Seminar in der Schokoladenmanufaktur Schell mit anschließender Stadtbesichtigung der jahrhundertealten Ordensstadt Gundelsheim.
Dabei konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem sonnigen Sommertag umfassend über die Schokoladenherstellung informieren und Interessantes über die Stadtgeschichte der Stadt Gundelsheim erfahren.
Schokolade ist der Stoff aus dem die Träume sind – diese Aussage des Schöpfers unzähliger exquisiter Geschmacksrichtungen von Schokolade, Eberhard Schell, ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verheißungsvoll in den Tag starten.
In einem zweistündigen Seminar zu Schokolade und Wein erfuhren die Damen und Herren der Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg alles rund um die Schokolade und deren Herstellung. Die Verkostung von Schokolade und das Training des Geschmacksinns waren für alle Teilnehmer ein Erlebnis.
„Die Schokoladenmanufaktur ist in der dritten Generation erfolgreich. Uns ist es ein Anliegen, zu jedem Wein eine passende Schokolade anbieten zu können,“ so die Seminarleiterin der Schokoladenmanufaktur Schell. „Winzer senden uns ihre Weine, zu denen dann Eberhard Schell eine passende Schokolade entwirft“.
Das "Essigschleckerle", welches als erste Praline ein Patent erhielt und auch im Guiness Buch der Rekorde erwähnt wurde, erfreute die Gaumen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ergänzend zu dem Seminar führte A. Horneck, Stadtführer aus Gundelsheim, die Gruppe auf den Spuren des Deutschordens durch die Stadt und zeigte zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Höhepunkt war die bemerkenswerte Schlossanlage, ehemals Sitz der Deutschmeister, die in ihrer Geschichte manch eine Wandlung durchlebt hat und Mitte des vergangenen Jahrhunderts als Kuranstalt auch zahlreiche berühmte Schauspieler beherbergte.
„Gundelsheim und dessen bewegte Geschichte ist imposant und am Neckar immer eine Reise wert“, sagte Heike Schlüter, Vorsitzende der Frauen Union Ludwigsburg. „Ich bin beeindruckt von der Fülle an schön renovierten Häusern und deren geschichtlichen Hintergründe.“
Der abschließende Genuss eines feinen Torten- oder Kuchenstückes ließ den Nachmittag genussvoll ausklingen.